Der Trick "Toter Hund" verlangt von deinem Vierbeiner eine gute Portion Selbstbeherrschung – daher eignet er sich vor allem für Fortgeschrittene.

Dieser Hundetrick ist zwar nicht besonders schwer zu erlernen, doch dein Hund muss eine gewisses Maß an Selbstdisziplin besitzen. Gleichzeitig ist dieses Kunststück ideal, um seine Impulskontrolle zu verbessern. Eine gute Motivation ist hier besonders wichtig: Leckere Hundekekse sind ideal für das Trainieren und Tricksen.

Wenn dein Hund diesen Trick auch unter Ablenkung gut beherrscht, kannst du die Schwierigkeitsstufe erhöhen: Er soll keine Reaktion auf Berührungen zeigen, seine angehobene Pfoten schlaff fallen lassen oder sich sogar beim Tragen hängen lassen.

Schritt 1

Lege deinen Hund vor dich und locke ihn mit einem Hundekeks in die Seitenlage. Wenn er in dieser Position ist, clicke und belohne ihn.

Schritt 2:

Steigere bei jedem Üben die Zeitspanne ein wenig, in der dein Hund in dieser Position bleiben soll, bis du ihn belohnst.

Schritt 3:

Wenn dein Hund die Seitenlage gut beherrscht, führe den Befehl "Peng!" oder "toter Hund" ein. Achte darauf, dass dein Hund seinen Kopf nicht hebt oder mit seinem Schwanz leicht wedelt.

Schritt 4:

Wenn dein Hund auch das gut beherrscht, kannst den Schwierigkeitsgrad steigern: den Hund ansprechen, dich von ihm entfernen, um ihn herum laufen.