PLATINUM-Futtertester – Unser Fazit

0

Futter im Leser-Test: PLATINUM Adult Beef+Potato

Einen vollen Monat haben zwanzig Hunde für uns getestet: Wie lecker und bekömmlich ist PLATINUM Adult Beef+Potato? Die Hundegourmets haben das neue Trockenfutter intensiv unter die Lupe – pardon, eher in die Schnauze – genommen. Die Bilanz kann sich sehen lassen.

Vollwertige Nahrung

PLATINUM Trockennahrung besteht aus mindestens 70 Prozent Frischfleisch, ergänzt durch weitere hochwertige Zutaten. Auf den Zusatz von Lock-, Geruchs- oder Farbstoffen sowie Geschmacksverstärkern verzichtet der Hersteller bewusst. Besonders an PLATINUM ist außerdem das Herstellungsverfahren. Die Zutaten werden schonend ausschließlich im eigenen Saft dampfgegart und statt harten Stücken entsteht so eine halbfeuchte Krokette. Die Nahrung soll – anders als normales Trockenfutter – leichter verdaulich sein, da sie im Magen nicht so stark aufquillt. Das Konzept kommt bei unseren Testern sehr gut an.

„Die Idee der Platinum Trockennahrung ist einzigartig.“

„Viiiel Fleisch, was soll da noch schief laufen? ;-)“

„Sehr gut. Da wird wohl noch an das Tier gedacht.“

F(r)esch verpackt

Die Verpackung – in schlichtem Silber gehalten – fanden die meisten Tester gut. Die Nahrung hält lange frisch, trocknet nicht aus und auch die Zusammensetzung überzeugt. Kritisiert wurde der etwas komplizierte Verschluss.

„Die Futtersäcke könnten etwas leichter zu öffnen sein und auch das Schließen mit dem Clip ist erstmal eine “fummelige” Arbeit.“

„Auf der Verpackung sind alle wichtigen Informationen gut ersichtlich. Sie sieht hochwertig aus. Die Zusammensetzung ist sehr gut.“

Viele erste Eindrücke

Farbe, Größe und Konsistenz kamen sehr gut an. Beim Geruch der PLATINUM Trockennahrung waren alle Meinungen vertreten: Von „riecht wie frisch gekocht“ über „riecht angenehm frisch“ bis hin zu „sehr intensiv“ und „an den Geruch muss ich mich erst gewöhnen“.

„Die Größe der Kroketten ist genau richtig und nicht zu fest.“

„Gut, dass das Futter nicht so ölig ist. Es hinterlässt auf der Haut keinen Fettfilm.“

Schmeckts?

Endlich dürfen jetzt auch unsere eigentlichen Tester ran: die Vierbeiner. Na wie schmeckt es denn nun?

„Mein Hund hat das Futter regelrecht verschlungen und hätte gerne eine größere Ration davon gegessen.“

„Nach Öffnen der Verpackung hat sich unser Hund direkt darauf gestürzt und sich ein paar Brocken geklaut.“

„Nayeli war zunächst skeptisch. Als sie es probiert hatte, war ihr “altes” Futter erledigt. Sie wollte nur noch Platinum.“

„Schon der erste Napf wurde in Sekunden verschlungen und auch nach der 4. Woche ist es ihm nicht zu viel geworden.“

Wohl bekomms!

Keiner unserer Testhunde hatte nach der Umstellung Durchfall, Verdauungsprobleme oder Ähnliches – im Gegenteil. Die meisten Hunde haben von der guten Verdaulichkeit der Nahrung profitiert, mussten weniger aufs Hundeklo und bekamen glänzenderes Fell.

„Da meine Hündin mit anderen Futtern immer Probleme mit der Verdauung hatte, bin ich begeistert, dass das nun ein Ende hat. Die Kotmenge hat sich drastisch verringert, die Konsistenz ist optimal!“

„Sein Fell ist super, ich werde oft darauf angesprochen.“

„Er ist vital, lauffreudig und seine Fellprobleme sind Geschichte.“

Fazit

Nicht nur unsere vierbeinigen Tester, auch deren Besitzer hatten viel Spaß beim PLATINUM Futtertest und waren allesamt zufrieden. Und die ein oder andere Katze hätte wohl gerne eine eigene PLATINUM Trockennahrungsvariante zum Testen. Trotz sommerlicher Hitze wurde es gerne gefressen und oft auch als Leckerlis zum Training mitgenommen oder in den Futterdummy gepackt. Insgesamt erhält die neue PLATINUM Trockennahrung Beef+Potato von unseren Testern:

”Lucy hätte gerne immer direkt aus dem Beutel gefuttert“

„Er rannte immer voller Vorfreude zum Schrank, wo sein Futtersack steht. Setzt sich hin und wartet schwanzwedelnd vor diesen, bis ich ihn öffne.“

„Henry fand das Futter gleich so anziehend, dass er mit dem Kopf in der gerade geöffneten Platinum Tüte stecken geblieben ist.“

„Meine Katzen hätten gerne noch eine Katzenfuttervariante des Futters! Sie würden sich auch sofort als Tester “opfern”…“

Vier verschiedene PLATINUM Trockennahrungssorten gab es bereits, jetzt ist noch eine neue auf dem Markt. Neben Adult Chicken, Lamb+Rice, Iberico+Greens und Puppy Chicken, gibt es seit kurzem noch die Sorte Adult Beef+Potato.

Melanie Feutlinske

Scroll Up