16/05/2017 

Bellfor bietet als erste deutsche Marke Hundefutter mit Eiweiß aus Insektenlarven an. Wie reagieren Hund und Mensch darauf? Welchen Nutzen hat es? DER HUND sprach mit Geschäftsführer Marcel Hoffmann.

Was ist die typische erste Reaktion auf Ihr neues Produkt?

Marcel Hoffmann: Händler und Züchter, die wir vor der Markteinführung angesprochen haben, waren erst mal gespalten. Die eine Hälfte sagte gleich: „Interessant, erzähl mir mehr“, die andere Hälfte: „Nein, igitt, – aber erzähl mir trotzdem mehr.“ Letztlich konnten wir auch die meisten Skeptiker überzeugen.

Ist der Ekel-Effekt der Grund dafür, dass Sie auf der Verpackung nicht offensiv mit den verarbeiteten Insektenlarven werben?

Ja, Sie haben Recht. Wenn wir ein Futter mit Hühnchen anbieten, ist auf der Packung ein Stück Hühnerfleisch abgebildet. Bei den Insektenlarven haben wir das bewusst vermieden: Wir wollen, dass beim ersten Kontakt mit unserem Produkt nicht das „Igitt“ im Vordergrund steht, sondern das „Oho“. Wir bewerben unser neues Futter daher nicht als Insektenhundefutter, sondern als nachhaltiges Futter auf Insektenbasis.