Mitmach-Studie: Wie viel bewegt sich dein Hund im Vergleich zu dir?

0

Macht dein Liebling im Freilauf die doppelte Strecke wie du? Die dreifache? Noch mehr? Oder seid ihr eher gleich weit unterwegs? Diese Fragen möchte Emily Gorsuch von der Uni Jena in einer Studie für ihre Bachelorarbeit beantworten. Dazu braucht Sie die Hilfe von uns Hundehaltern.

Die Studie unterstützen können alle Halter mit ihren Hunden, wenn diese sich beim Spazierengehen die meiste Zeit über frei bewegen dürfen. Je mehr Menschen mit ihren Hunden (unterschiedlicher Rassen) teilnehmen, umso spannendere Ergebnisse verspricht die Studie. Um genau zu messen, wie viel sich Zwei- und Vierbeiner tatsächlich bewegen, bekommen beide von Emily für die Dauer von vier Tagen eine GPS-Uhr.

Gemessen wird in Jena und 50 km Umkreis

Damit Emily dich und deinen Hund besuchen kann, solltet ihr in Jena oder in einem Umkreis von 50 Kilometern um die Stadt wohnen. Ihr müsst nichts anderes tun, als die Uhren anzulegen, wenn’s gemeinsam nach draußen zum Spazierengehen, Joggen oder wandern geht. Du trägst die Uhr am Arm, dein Hund am Halsband.

Anonymisierte Auswertung für die Studie

Darüber hinaus füllst du nach eurer Zeit draußen ein kurzes Protokoll aus. Darin fragt Emily zum Beispiel ab, wie lange und in welchem Gelände ihr spazieren wart und ob dein Hund dabei Kontakt zu Spielzeug hatte. Das ist unkompliziert und schnell erledigt, verspricht aber in der Auswertung vieler Teilnehmer spannende Ergebnisse. Als Dankeschön gibt’s für die Teilnehmer noch dazu eine kleine Belohnung. Eure persönlichen Daten werden selbstverständlich anonymisiert und gelangen nicht an Dritte!

Du kannst dich bis zum 31. August. 2020 bei Emily Gorsuch melden. Schreibe dazu einfach an emily.gorsuch@uni-jena.de.

Die Bachelorarbeit verfasst die Studentin bei dem bekannten Bewegungsforscher und Zoologen Prof. Martin S. Fischer am Institut für Zoologie und Evolutionsforschung der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Wir sind schon sehr gespannt auf die Ergebnisse und wünschen Emily viel Erfolg beim Sammeln und Auswerten der Daten. Ergebnisse der Studie erfahrt ihr dann natürlich bei uns!

Lena Schwarz

… schnüffelt als Redakteurin für DER HUND durch die faszinierende Welt der Caniden, löchert Fachleute mit Fragen, trifft außergewöhnliche Vierbeiner und deren Menschen und teilt die Geschichten und Bilder online sowie im Printheft. Besonders gern ist sie mit Hund wandernd unterwegs.