Wenn seine Beine einen Hund nicht mehr durch die Welt tragen, kommt das noch lange keinem Todesurteil gleich. Ein speziell angefertigter Rollwagen gibt Mobilität und Lebensqualität zurück.

Für unseren Artikel in Ausgabe 5/2018 von DER HUND haben mit Rollibauern und Haltern gelähmter Hunde über ihre Erfahrungen und ihren Alltag gesprochen. Finde heraus, wie Rollis für Hunde gebaut werden, worauf die Profis dabei achten und wie gut die Hunde mit und auch ohne Rollwagen zurechtkommen.

Lebenswertes Leben?

Ursachen für eine Lähmung gibt es viele: Bandscheibenvorfall, Rückenmarksinfarkt, neurologische Krankheiten wie Cauda equina oder zunehmendes Alter. Kann ein Hund seine Beine nicht mehr so benutzen wie früher, stellt sich seinem Halter die Frage: kann ein behinderter Hund ein lebenswertes Leben führen? Kathi Hengl-Schmidl vom Verein Behinderter Hund – Na und?, die betroffenen Haltern zur Seite steht, kann darauf kein universelles "Ja" antworten. Es hat sicher nicht jeder gelähmte Hund ein lebenswertes Leben. Man muss es immer individuell betrachten.“

Hündin Bea zum Beispiel ist seit einem Autounfall gelähmt. Ihre Halterin Celina entschied sich damals dagegen, Bea einschläfern zu lassen. Celina glaubte an den Lebenswillen und die Lebensfreude ihrer jungen Hündin. Nach einigen Umstellungen, viel Durchhaltevermögen und andauernder Tierphysiotherapie sind sie heute wieder gemeinsam unterwegs. Als ausgebildeter Therapiehund begleitet Bea ihre Halterin sogar zur Arbeit in der Kita.

Den Artikel über Rollihunde liest du in Ausgabe 05/2018.

Events und Websites

2018 finden wieder mehrere Veranstaltungen für Hunde mit Handicap statt.

→ Am 17. Juni 2018: Paralympixx für Hunde in 29574 Ebstorf

→ Am 9. September: 4. Handicap-Day in Ittingen in der Schweiz

Verein "Behinderter Hund – Na und?"

rehatechnik für Tiere

Hilfe für Handicap-Tiere