06.06.23: In unserer neuen Serie “Abgecheckt” probieren jeweils 2 Mensch-Hund-Teams ein Produkt und teilen ihre Eindrücke online mit uns. Den Auftakt machen die Natural Dentals, die neuen Kaustangen von WOW. Wie sie ankamen? Sieh es dir hier an! 

Die beiden Teams stellen wir dir vorab kurz vor: Wanda ist im Mai 4 Jahre alt geworden. Ihre Mama ist ein Harzer Fuchs und ihr Papa ein schwarzer Schäferhund. Gemeinsam mit Frauchen Inga und ihrer Familie lebt sie auf einem Aussiedlerhof in Baden-Württemberg. Marta ist fast 4 und ein Mix aus Jack Russell, Dackel, Französischer Bulldogge und Mops. Sie lebt mit Frauchen Ramona in Bayern.

Die Verpackung

Die WOW Natural Dentals gibt es in 2 Größen: “Maxi” sowie “Small & Midi”. Wie finden die Teams die Verpackung und welchen ersten Eindruck machen die Kaustangen?

“Durch das Logo mit dem Hund und der Zahnbürste in der Pfote weiß man gleich, um was es geht, auch wenn viel Text zu sehen ist”, sagt Inga. “Hinten ist alles ziemlich klein geschrieben”, merkt sie an. Das liegt daran, dass die Angaben zur Zusammensetzung und den Analytischen Bestandteilen neben Deutsch auch in Französisch, Englisch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch und Ungarisch draufstehen. Die zum Gewicht des Hundes passende Mengenangabe sticht aber sofort ins Auge.

Das Äußere der Stangen

“Die Stangen sind in beiden Varianten ohne großen Kraftaufwand biegbar”, hat Ramonas Test gezeigt.

Inga stimmt zu: “Die Konsistenz ist recht weich, man kann die Stange hin und her biegen.” Um sie auseinanderzubrechen, ist zwar etwa Kraft nötig, aber sie lässt sich gut ohne Messer in 2 gleich große Stücke teilen.

“Der Geruch ist angenehm, etwas riecht es nach Minze”, hat Ingas Schnuppertest gezeigt. “Dass Fleisch drin ist, riecht man ebenfalls, aber das ist nicht unangenehm”, findet Ramona.

Wie du im Video sehen kannst, kamen die Natural Dentals bei den Hündinnen gut an. “Geschmeckt hat’s Wanda sehr gut”, hat Inga beobachtet. “Marta fand die Stange lecker”, konnte auch Ramona bestätigen.

Beide Vierbeiner fingen direkt an, zu kauen. Wie allerdings ebenfalls zu sehen ist, haben sie nicht allzu lange gebraucht, um ihre Stangen aufzufuttern.

Die “lange Kauzeit”, wie sie auf der Verpackung beschrieben ist, konnten Inga und Ramona daher für ihre Lieblinge nicht bestätigen. Natürlich können andere Hunde länger mit der Kaustange beschäftigt sein. Es gilt also: Selbst ausprobieren!