Hallo Hundefotofan! Hier siehst du die Fotos, die für den Titel des DER HUND Tierschutzhund des Jahres 2023, präsentiert von WOLTERS, eingereicht wurden. 

Der Wettbewerb lief bis zum 02. Juli 2023. Das Gewinner-Foto und die Geschichte des Hundes werden in der DER HUND August-Ausgabe abgedruckt.

Pablo von Adeline aus Gelsenkirchen
Foto: Adeline Hadangue

Pablo
Adeline aus Gelsenkirchen
Podencos_galgos

Pablo ist ein Galgo Espanol, der im vergangenen Frühjahr von seinem ehemaligen Besitzer, einem spanischen Jäger, im Tierheim Ciudad Animal in Pedro Munoz abgegeben worden ist.
Leider ist dieses trauriger Alltag in Spanien. Jährlich sind über 200.000 Jagdhunde wie Galgos und Podencos in das Geschäft mit der Jagd involviert. Nur wenige überleben dieses und die wenigsten entkommen diesem ohne körperliche und seelische Narben.
Warum ist Pablo ein besonderer Tierschutzhund oder gar der Tierschutzhund 2023?
Nach einer Eingewöhnungsphase in das Leben als Haushund hat Pablo im März 2023 seine Ausbildung zum Schulbegleithund begonnen. Neben Sitz, Pfötchen und Bleib beherrscht er auch die Gabe, seinen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und ganz besonders Schülerinnen und Schüler fortan beim Lernen zu unterstützen. Pablo ist Teil einer wunderbaren Pädagogik, die es ermöglicht, Kindern und Jugendlichen die Schulunlust zu nehmen, das soziale Miteinander zu fördern und zudem eine ganz besondere Botschaft zu vermitteln: Auch wenn das Leben einmal nicht so gut läuft, es öffnet sich immer eine zweite Tür.
Pablos Fell ist geprägt von Narben, die auf seine Vergangenheit hinweisen. Trotz allem hat er ein ganz besonderes Maß an Lebensfreude zurückgewonnen und kann diese nun auch den Kleinsten unserer Gesellschaft zukommen lassen und sie zudem für den Tierschutz sensibilisieren.
Pablo ist ein Super-Tierschutzhund