Hallo Hundefotofan! Hier siehst du die Fotos, die für den Titel des DER HUND Tierschutzhund des Jahres 2023, präsentiert von WOLTERS, eingereicht wurden. 

Der Wettbewerb lief bis zum 02. Juli 2023. Das Gewinner-Foto und die Geschichte des Hundes werden in der DER HUND August-Ausgabe abgedruckt.

Duque von Leila aus Groß Offenseth-Aspern
Foto: Leila Katharina

Duque
Leila aus Groß Offenseth-Aspern
hundeleben2.0

Mein Malinois Duque zog im Dezember 2020 bei uns ein. Direkt aus Spanien über den Tierschutz, eigentlich nur als Pflegehund. Schnell hat sich bei Duque gezeigt, dass er einige Baustellen im Gepäck hat. Von Ausrasten bei Hunden bis zum Biss meines Mannes, wir haben einiges hinter uns. Bei mir war er von Anfang an nett und lustig, meine kleine Hündin mochte er auch sofort. Irgendwann war klar, dass wir für Duque nicht so einfach ein Zuhause finden und ganz ehrlich, ich habe diesen Hund von Tag 1 an geliebt. Also war nach knapp einem Jahr als Pflegehund klar, dass wir Duque übernehmen. Wir haben viel trainiert, uns zusammen gerauft, einige Verhaltensweisen bei Duque akzeptiert und andere gezielt trainiert. Mittlerweile haben wir uns ein kleines Haus in einem kleinen Dorf gekauft und leben hier glücklich mit den Hunden (und immer Mal wieder Pflegehunden). Duque hat immer noch einige Verhaltensweisen, die nicht ganz gesellschaftskonform sind, aber wir sind mittlerweile ein super Team und können so perfekt leben. Ich würde mich sehr freuen, wenn Duque ins Heft kommen würde, weil er schön aufzeigt, dass nicht alle Tierschutzhunde einfach dankbar sind und Liebe brauchen, damit sie glücklich sind. Es kann viel Arbeit sein, es kann gefährlich werden und gerade Direktadoptionen aus dem Ausland sollten sehr gut durchdacht werden. Ich würde mich freuen, unsere Geschichte in eurem Heft zu sehen.