Hallo Hundefotofan! Hier siehst du die Fotos, die für den Titel des DER HUND Tierschutzhund des Jahres 2023, präsentiert von WOLTERS, eingereicht wurden. 

Der Wettbewerb lief bis zum 02. Juli 2023. Das Gewinner-Foto und die Geschichte des Hundes werden in der DER HUND August-Ausgabe abgedruckt.

Maya von Melanie aus Leipzig
Foto: Mella Richter

Maya
Melanie aus Leipzig
@mellarichter.photography

Maya kommt ursprünglich aus der Slowakei und wurde dort als Vermehrerin unter übelsten Umständen gehalten. Wir haben damals einen Zweithund gesucht und haben uns sofort in Maya verliebt. Leider haben wir relativ schnell eine Absage erhalten. Kurz vor unserer Hochzeit erhielten wir dann noch einen Anruf von der Tierschutzorga, da kurz vor dem Transport die Familie abgesprungen war. Wir haben uns mega gefreut und haben sofort zugesagt. Einige Wochen später kam Maya dann zu uns. Sie war total verängstigt und abgemagert. Sie hatte Angst vor Gras uns ist nie widerwillig in den Garten gegangen. In den ersten Wochen durften wir auch nie langsame Bewegungen machen, da sie sich bei hastigen Bewegungen vor Angst direkt entleert hat. Die ersten Monate haben wir sie nur an dem Sicherheitsgeschirr ausgeführt. Aber wir haben schnell gemerkt, dass wir durch viel Geduld und kleine Schritte viel Vertrauen aufbauen konnten. 1,5 Jahre später ist sie der wunderbarste Hund überhaupt. Sie hat so viel Vertrauen zu uns und ist total fixiert auf uns. Egal was wir Neues entdecken, man sieht ihr die Freude im Gesicht an. Dieser kleine Hund hat einfach so viel Kraft und Liebe in sich - wir Menschen können einfach so viel von Hunden lernen. Auch gebrochene Seelen können heilen und sie hat uns auch so viel gegeben und gelernt, dass wir das alles gar nicht zurückgeben können. Heute unterstütze ich mit der Fotografie Tierorgas, damit noch weitere Menschen durch ein Hundeleben bereichert werden.