Parasitenprophylaxe? Ja, auf jeden Fall!

0

Unsere Frage des Monats April

Die Zeckensaison hat begonnen. Parasiten überfallen unsere Hunde und wir Menschen – ja, wir haben alle Hände voll damit zu tun, sie ihnen vom Leib zu halten. Deswegen betreiben auch der Großteil unserer User Parasitenprophylaxe.

Das Stadthunde-Special „Parasiten beim Hund“ hat Euch schon darauf vorbereitet: Die lästigen Plagegeister lauern wieder auf unsere Hunde! Bei uns findet Ihr viele Informationen über Parasiten und Tipps, wie man sie wieder loswird.

Aber am Besten ist es doch, es kommt gar nicht erst so weit, oder? Das denken jedenfalls gut 86% der Stadthunde-User, die sich an unserer Frage des Monats beteiligt haben: „Betreibt Ihr Parasiten-Prophylaxe bei Euren Hund?“ Sie antworteten klar mit: „Ja!“– damit die kleinen Quälgeister uns und unseren Hunden gar nicht erst auf den Leib rücken!

Hunde-Parasiten: 86% beugen vor, 10% verzichten darauf

Doch es gibt auch Gegenstimmen: Knapp 10% geben an, keine Parasitenprophylaxe zu betreiben - und zeigen damit, dass die Parasitenprophylaxe grundsätzlich kein unumstrittenes Thema in der Hunde-Szene ist. Manche Hunde scheinen weniger anfällig für Parasiten zu sein als andere, und manch ein Hundehalter empfindet prophylaktische Präparate als überflüssig oder, schlimmstenfalls, als unnötige Chemie-Keule.

Unentschlossen waren nur wenige: Nur knapp 4% wissen noch nicht, ob sie gegen Parasiten vorbeugen sollen oder nicht. Insbesondere Ersthundehalter stehen dieser Frage oft noch unschlüssig gegenüber.

Tierarzt berät rund um Parasitenprophylaxe

Unser Tipp für alle, die Rat suchen: Unser Tierarzt des Vertrauens, Dr. Seeburg, beantwortet Euch alle Fragen zu dem Thema Parasitenprophylaxe!Welches sind die besten Mittel, schaden diese Mittel unseren Hunden und warum eigentlich Parasitenprophylaxe? Dr. Seeburg wird Euch mit Rat und Tat zu Seite stehen – einfach das Frage-Formular ausfüllen und abschicken! (hs/je)

Hier findet Ihr die aktuelle Frage des Monats - jetzt abstimmen!

Mehr Infos zum Thema: Parasitenprophylaxe auf arcor.de

Weitere Artikel zum Thema Hunde-Gesundheit:

Hunde-Pflege - Hunde-Kastration - Hunde-Krankheiten

Im Überblick: Hunde-Parasiten STADTHUNDE-SPECIAL

Hier geht es zurück zum Hundegesundheits-Channel

Avatar