Natürlich wollen wir unsere Vierbeiner ab und zu verwöhnen – gerne kulinarisch. Schnell werden dabei aus einem Leckerli 2, 3 und mehr. Übertreiben sollten wir es damit allerdings nicht. Außerdem ist es wichtig, dass die Snacks nicht nur lecker, sondern möglichst auch gesund sind. Schließlich wirkt sich die Ernährung mit darauf aus, wie es dem Hund geht.

Die Gründe, warum man seinem Vierbeiner Snacks gibt, sind ganz unterschiedlich: Der Hund kann z. B. ein Leckerli als Belohnung bekommen, wenn er sich richtig verhalten hat, einem Signal gehorcht oder beim Hundesport eine Aufgabe gut gemeistert hat. Snacks wie Kauknochen oder getrocknete Tierteile können zudem dabei helfen, Zahnstein zu verhindern. Zusätzlich bieten diese Snacks auch Beschäftigung.

Anders als bei den größeren und länger haltenden Snacks ist bei den kleineren Keksen oder Pellets die Versuchung größer, zu viele zu verfüttern. Zu viele Snacks können jedoch zu Übergewicht führen. Auch, wenn dein Hund Mundgeruch hat, kann das eventuell an den vielen Snacks liegen. Dein Hund hat dadurch fast immer Essensreste im Maul, was zu einer verstärkten Bildung von Bakterien führt. Allerdings gibt es noch viele weitere Gründe für üblen Geruch aus dem Maul, die du unbedingt tierärztlich abklären lassen solltest.

Was sind gefriergetrocknete Snacks für Hunde?

Vielleicht kennst du gefriergetrocknete Kräuter oder Gemüse wie Zwiebeln oder Karotten. Nach dem gleichen Prinzip werden auch gefriergetrocknete Hundesnacks hergestellt. Die Lebensmittel, vor allem Fleisch und Fisch, werden schonend entfeuchtet und so haltbar gemacht. Das Ziel dabei: die Geschmacks- und Nährstoffe sollen erhalten bleiben. Gefriergetrocknete Leckerlies haben für gewöhnlich keine Zusatzstoffe, sind lecker und sehr bekömmlich.

Die Auswahl an gefriergetrockneten Snacks für Hunde ist groß. Du kannst sie in verschiedenen Shops im Internet bestellen. Im Sortiment haben sie beispielsweise gefriergetrocknetes Lammohr, Pferdelunge, Rindereuter oder auch gefriergetrocknete Kaninchenleber und Hühnerbrustfilet. Einiges davon kennt dein Hund vielleicht schon von seinem regulären Futter. Sogar Fisch und Meeresfrüchte gibt es als gefriergetrocknete Hundeleckerlies.

Die Vorteile gefriergetrockneter Snacks

Gefriergetrocknetes Fleisch als Snack hat viele Vorteile. Zu den wichtigsten gehören:

  • lange Haltbarkeit
  • enthalten die Nährstoffe des rohen Fleisches
  • Lagerung bei Zimmertemperatur möglich
  • keine Gefahr von Salmonellen oder Bakterien
  • Aromen sind konserviert
  • mundgerechte Stücke sind schnell und leicht portioniert
  • keine Zusätze
  • leicht und gut transportierbar

Worauf sollte ich beim Kauf achten?

Damit dein Hund lange gesund und fit bleibt, ist es wichtig, beim Futter ebenso wie bei den Snacks darauf achten, dass sie ihm nicht nur schmecken, sondern auch gesund sind. Bei gefriergetrockneten Hundesnacks ist das einfach: Du musst keine langen Inhaltstofflisten studieren, Zusatzstoffe sind ja nicht enthalten. Du solltest aber auf die Herkunft der Rohstoffe achten.

Übrigens freut sich dein Hund auch einmal über andere Arten von Snacks. Karotten, Gurke, Zucchini, ein paar Schnitzchen Mandarine oder ein Apfel schmecken den meisten Vierbeinern ziemlich gut. Beim Obst solltest du es aber nicht übertreiben, da es viel Fruchtzucker enthält. Du siehst: auch bei den Hundesnacks kannst du deinen Vierbeiner abwechslungsreich eine Freude machen!